Archiv
2024/2025
2023/2024
Danke! Schöne Sommerferien
Auch wir möchten DANKE sagen an
an all unsere wunderbaren Krippen- und Kindergartenkinder, die stets so gut gelaunt unsere Einrichtung besuchten/ besuchen
an alle Kinder, Eltern, Koleginnen,... für das wunderbare Jahr
den Elternrat, der uns während des ganzen Jahres unterstützt hat
alle Eltern, für die gute Zusammenarbeit, für euer Verständnis in schwierigen Zeiten und die stetige Unterstützung
an den Kreativkreis, der sich immer tolle Angebote überlegt, vorbereitet und durchgeführt hat
......
DANKE an alle die das Kindergartenjahr so unbeschreiblich schön gemacht haben.
Einschulung
Am Samstag, den 10.08.2024 werden die "schlauen Füchse" eingeschult. Wir wünschen euch einen wunderschönen Tag, der euch hoffentlich ganz lange in guter Erinnerung bleibt.
Sonstiges:
Ella Nordmann absolviert ihr FSJler Jahr in unserer Einrichtung. Ella wird in allen Bereichen des Kindergartens/ Krippe eingesetzt. Nach ihrer Mittagspause wird sie in der Ganztagsgruppe unterstützen.
Im laufe des Jahres besuchen Schulpraktikanten unsere Einrichtung.
Wir wünschen allen Praktikanten/FSJler viel Freude in unserer Einrichtung sowie gute praktische Erfahrungen verbunden mit der entsprechenden Theorie.
DANKE
An dieser Stelle möchte ich mich in dieser Kindergartenzeitung/Kids Fox/Homepage bei meinen Kolleginnen für die ehrlichen Gespräche, die kooperative Zusammenarbeit, ihren Einsatz, Kreativität, Zuverlässigkeit, ... zum Wohle aller Mitarbeiterinnen, Kinder und Eltern bedanken. Ich freue mich sehr darüber. DANKE!
Ebenso bin ich sehr dankbar, ein so vielfältiges Angebot anzubieten (Regelgruppe, Ganztagsintegration, Integration, Krippe), und mit dem Personal die gewünschten Bedarfe der Eltern mit den entsprechenden Früh- und Mittagszeiten, Mittagstisch abzudecken.
Nun wünsche ich Euch allen alles Gute sowie erholsame Ferien.
Liebe Grüße
Gisela Schnieders Juli 2024
Glübbiger feiern Schützenfest
Am 06.07., 07.07. und 08.07.2023 feiern die Glübbiger ihr Schützenfest.
"Schützenmitglied sein, in dem Glübbigerverein, das muss etwas Besonderes sein, ... alle sind sie da, aus der Ferne und von Nah, denn...." So heißt es in dem Lied, welches Wolfgang Müller aus Borkhorn zu Lebzeiten für den Glübbiger Verein dichtete.
Ja, es ist einfach eine tolle Sitte und Brauchtum gemeinsam ein Volksfest zu feiern. Das Feiern steht im Mittelpunkt, "die Arbeit" legt eine entsprechende Pause, ... ein.
Am Montag, 08.07.2023 werden wir mit den Kindern um 08:30 Uhr zum Pfarrheimparkplatz/Kirche gehen, um uns das Antreten der Schützen anzuschauen. Der Hauptmann, Christoph Düvel wird alle Schützen, den Musikverein, das Königspaar Josef und Stefanie Ostermann und die Zuschauer begrüßen. Ganz gespannt, sowie mit großer Vorfreude werden die Kinder die Kutsche mit dem Königspaar und den echten Pferden bewundern.
"Die Königin trägt eine echte Krone", "Der König eine wertvolle Kette", ... Freuen sich alljährlich die Kinder und sind fasziniert von dem "Schauspiel".
Nach dem Marsch der Schützen zum Schützenplatz, marschieren wir zurück zum Kindergarten/Krippe. Nach dem Frühstück warten die Kinder gespannt auf das Königspaar, die Kutsche, den Kutschfahrern, dem Oberst (Carsten Fleming), dem Präsidenten (Johannes Meyer), die uns im Kindergarten/Krippe besuchen werden. Gemeinsam empfangen alle Kinder in der Turnhalle das Königspaar mit den Gästen.
Zum Abschluss wünschen wir dem Königspaar, dem Glübbiger Schützenverein, sowie allen Gästen alles Gute und einen schönen Schützenfestmontag.
Der Glübbiger Schützenverein lädt alle recht herzlich zum Fest ein.
Liebe Grüße verbunden mit einem "GUT SCHUSS"
Gisela Schnieders und Koleginnen
Wir bedanken uns bei Herr Schnetkamp
Heute (04.07.2024) war es an der Zeit einmal Danke zu sagen.
Vor ein paar Monaten ist das Projekt "Wintergarten" gestartet. Nun ist es endlich fertig gestellt und wir können ihn mit neuen Dingen füllen.
Herr Schnetkamp hat uns hier sehr unterstützt und zusammen mit den Kindern sind wir jetzt auf Ideen suche, womit wir unseren neu gewonnenen Raum füllen können.
Als Dankeschön haben wir Herr Schnetkamp einen kleinen Präsentkorb fertig gemacht aber wir können gar nicht genug Danke sagen. Die Kinderaugen leuchten wenn sie im Wintergarten spielen können und da freuen wir uns am Meisten drüber.
Für welche Idee wir uns entscheiden, werdet ihr in kürze erfahren.
Die Bienen besuchen uns!
Heute hatten wir Besuch von Familie Bettmann. Sie haben zuhause einige Völker Bienen und haben uns ein Volk zum ansehen mitgebracht.
Die Kinder konnten den Bienen bei der Arbeit zusehen und haben viel neues über Bienen erfahren.
Es gibt zum einen die Bienen Königin, die die "Chefin" ist. Zitat: "Also ist Gisela unsere Bienenkönigin!".
Die Kinder haben im Schaukasten Ausschau nach der Königin gehalten und konnten sie finden, da sie etwas anders aussah als alle anderen. Sie war die Einzige die etwas größer war und einen gelben Punkt auf dem Rücken hatte. Die Farbe des Punktes wurde von Frau Bettmann auf den Rücken gemalt, denn so kann sie erkennen von welchem Jahr die Königin ist. Eine Königin kann bis zu 5 Jahre alt werden und ohne sie kann das Volk nicht überleben. Denn sie ist die Einzige die Larven legen kann.
Dann gibt es noch die Drohnen, sie sind die männlichen Bienen (Siehe Foto). Sie fliegen mit der zukünftigen Königin (zu dem Zeitpunkt nennt man sie noch Prinzessin) auf "Hochzeitsreise" und wenn sie wieder kommen ist die Königin befruchtet und kann so die Larven in die einzelnen Warben legen. Hier können sie heranwachsen.
Dann gibt es noch die Babybiene und die Arbeiterbienen. Zitat: "Dann sind unsere Erzieherinnen die Arbeiterbienen und wir die Babybienen"
Die Kinder haben gelernt, dass aus den Warben vieles gemacht werden kann. Es kann Honig aus den Warben gewonnen werden, eine Kerze, Süßigkeiten oder Medikamente.
Damit sich der Imker/die Imkerin schützen kann wird eine spezielle Schutzausrüstung getragen.
Zum Schluss möchten wir uns einmal ganz herzilich bei Familie Bettmann für den Aufregenden Vormittag Bedanken.
Wir machen einen Spaziergang
Bei bestem Wetter gehen wir spazieren und wenn wir an einer Baustelle vorbei kommen, wird diese auch ganz genau inspiziert. Dabei wird nicht nur Kraft, Ausdauer und der Orientierungssinn gefördert sondern auch die Sprache wird gefördert. Es wird über das Wetter, das gesehene und über die Baustelle gesprochen.
Passend hierzu ein Lied welches es sehr gut beschreibt, wie schön es ist Spazieren zu gehen.
Bald geht es zur Waldbühne Ahmsen
Information Waldbühne
"Madagascar"
Liebe Eltern der "schlauen Füchse",
kurzfristig konnten wir für die Vorschulkinder und deren "Aufsichtspersonen" noch Eintrittskarten für die Waldbühne in Ahmsen erhalten. Das Musical "Madagascar" wird in diesem Jahr aufgeführt.
Inhalt:
Vom Zoo in New York zum Strand von Madagascar führt die abenteuerliche Reise von Marty dem Zebra, Gloria dem Nielpferd, Melman der Giraffe, Alex dem Löwen sowie den Pinguinen Skipper, Rico und Kowalski. Marty träumt vom Dasein in der Wildnis, während die Pinguine heimlich ihren Aufbruch in die Antarktis vorbereiten. Es kommt, wie es kommen muss: Die chaotische Flucht aus dem Zoo endet in Käfigen auf einem Schiff und schließlich finden sich die Freunde auf der wunderschönen, aber auch nicht ganz ungefährlichen Insel MAdagascar wieder. Diese unbekannte Insel heißt es nun zu entdecken und all ihre Bewohner kennenzulernen.
Die Aufführung beginnt um 09.30 Uhr. In diesem Jahr, wäre es nur möglich mit Fahrgemeinschaften nach Ahmsen zu fahren. Die Fahrer/in, begleiten uns während der Aufführung. Falls sich entsprechend genügend Fahrer/in zur Verfügung stellen, starten wir pünktlich um 08.45 Uhr vom Kindergarten. An diesem Vormittag bitte den Kindern eine Sitzschale(mit Namen versehen) mit zum Kindergarten geben. Gegen 12.30 Uhr sind wir zurück im Kindergarten, sodass die Mittagstischkinder noch zu Mittagessen können.
Die Kinder haben die Möglichkeit ein kleines Frühstück, etwas zu trinken, Obst,... sowie eine kleine Süßigkeit, mitzunehmen.
Der Eintritt kostet pro Kind 5€.
Es ist jedoch freigestellt, ob euer Vorschulkund an der Vorführung teilnehmen soll/möchte, oder im Kindergarten bleibt.
Mit einem Gruß aus Evenkamp
Gisela Schnieders und Kollegen
Spruch für zwischendurch
Winter/Sommergarten
Wie den Fotos zu entnehmen, wurde in der letzten Woche der überdachte Gartenraum fertiggestellt. Richtig spitze geworden. Nun wird unser Kindergartengärtner die Pflasterung wieder einarbeiten. Der Elektriker wird zeitnah die Heizung anmontieren, sodass wir diesen Raum ruckzuck nutzen können. Die Kinder haben schon grandiose Ideen. Wasserspielbereich, Sandwanne,....
Wir freuen uns.
Ist alles fertig gestellt, werden wir Herrn Ernst Rainer Schnetkamp (Sponsor) zu uns in die Einrichtung einladen, und uns mit einem Präsent bedanken.
Weitere Updates zum Sommer/Wintergarten folgen in kürze
Schnupper-Tennis-Kurs
Kinderkreuzweg am Karfreitag 29. März 2024
Familiengottesdienst am Palmsonntag 24. März 2024
Karneval 2024
Liebe Eltern,
bald beginnt eine tolle und aufregende Zeit für die Kinder. Ki-Ka- Karneval steht vor der Tür! Und auch in diesem Jahr möchten wir dieses Fest natürlich zusammen feiern. Am Rosenmontag, den 12.02.2024 verwandeln wir den Kindergarten in eine bunte Abenteuerwelt.
Das Fest findet gruppenübergreifend statt, somit haben die Kinder an diesem Tag die Möglichkeit, sich frei zu bewegen. Zwischen Kinderdisco, Lichterparty im Flur und einer Bewegungslandschaft in der Turnhalle gibt es ein vielseitiges Programm. An diesem Tag dürfen sich alle Kinder, die es möchten, verkleiden. Ebenfalls darf jedes Kind (ausgenommen Krippe), zusätzlich zum Frühstück, ca. eine Hand voll Süßes (Bonbons oder ähnliches) mitbringen.
Zum Frühstück bieten wir eine Quarkspeise mit selbstgemachten Dinomüsli an. Am Vormittag wird es in jeder Gruppe eine kleine Modenschau geben. Hier darf sich jedes Kind in seiner Verkleidung vorstellen und es werden Fotos gemacht. Des Weiteren können sich die Kinder an diesem Tag von uns schminken lassen. Sollte ein Kind eine Unverträglichkeit oder ähnliches gegen Schminke haben, sagt bitte den jeweiligen Gruppenerzieherinnen Bescheid. Natürlich wird uns auch in diesem Jahr der Kasperle besuchen. Wir freuen uns auf das Karnevalsfest und sind schon sehr gespannt, welche tollen Kostüme die Kinder an diesem Tag tragen werden.
Maria Lichtmess
Jesus, das Licht der Welt, so feiern wir Maria Lichtmess im Kindergarten
Zur Geschichte (einfach erzählt):
Maria und Josef machen sich mit ihrem Kind Jesus auf den Weg zur Kirche. Man sagte früher auch Tempel. Seine Mutter Maria trägt das Kind in den Armen. In Jerusalem wohnt ein alter Mann. Dieser Mann heißt Simeon. Er sitzt auch im Tempel und betet. Er freut sich als er Maria und Josef mit dem Jesuskind sieht. Er geht zu Jesus hin. Simeon möchte ihn gerne sehen. Er nimmt Jesus auf den Arm. Er freut sich sehr und spürt, dass er den Heiland gesehen hat. Simeon sagt zu Maria und Josef „Das ist das Licht der Welt, passt gut auf Jesus auf“.
So bringen wir den Kindern den Feiertag näher:
Zunächst wird eine helle Mitte vorbereitet (helle Tücher), zu der ein Weg hinführt. Dies soll den Tempel in Jerusalem darstellen. Am Ende des Weges wird ein Haus dazugelegt und die Krippenfiguren Maria, Josef und Jesus hineingestellt. Die Kinder erfahren, dass es damals so üblich war, nach 40 Tagen mit dem erstgeborenen Sohn zum Tempel zu gehen. Nun werden die Figuren behutsam Stück für Stück den Weg entlang zum Tempel weiter gesetzt. In der Mitte des Tempels brennt eine Kerze. Die Figur, eines Mannes, Simeon kam dazu. Die Kinder erfahren, dass er schon auf Jesus wartet und sich sehr freut, ihn zu begegnen. Er nimmt das Kind in seine Arme. Zum Abschluss erstrahlen LED Teelichter das Zimmer und werden zum Mittebild dazugestellt. Jedes Kind verteilt sein Licht an ein anderes Kind mit dem Spruch „Du bist ein Licht der Welt“.
Neuanmeldung
Die diesjährige Neuanmeldung findet in der Zeit vom 08.01.2024 bis zum 21.01.2024 für die Kindertagesstätten der Stadtgemeinde Löningen statt. Im Bild findet ihr noch mehr Informationen:
Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Rufen Sie einfach in unserer Einrichtung (05432/30686) an.
Frohe Weihnachten und Frohes Neues Jahr 2024
Weihnachten ist...
... wenn ein stilles Lächeln von Herzen kommt,
... wenn das Ich zum Wir sich verwandelt,
... wenn Hände lieber geben als nehmen,
... wenn auch Abstand Nähe wird,
... wenn helfen ein wichtiges Wort wird,
... wenn Augen zu leuchten beginnen
und eine Träne nicht Leid bedeuten muss.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Eltern für das Vertrauen im Jahr 2023 bedanken und wünschen Euch, Euren Kindern sowie Euren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest, sowie ein zufriedenes, optimistisches und gesundes Jahr 2024.
Vielen Dank unseren Elternbeiratsmitgliedern,... für die überaus gute und stetige Zusammenarbeit und das offene Ohr!
DANKE!
Kinder Nachmittag von der KLJB Evenkamp
Schließungszeiten Weihnachten
Der letzte Kindergarten/Krippentag vor Weihnachten ist am Freitag, 22.12.2023.
Der erste Kindergarten/Krippentag im neuen Jahr ist der Mittwoch, 03.01.2024, am 02.01.2024 bleibt somit die Einrichtung geschlossen.
Nikolausgrüße
Hallo Ihr Lieben
Wir wünschen euch allen einen schönen Nikolaustag. Hier im Kindergarten ist alles verzaubert und der Nikolaus war wirklich über Nacht da. Lichterketten, gefüllter Gummistiefel und Nikolausmusik bei Plätzchenduft lassen auch das Herz der Großen verschmelzen.
Winterbasteln 13.12.2023
Los geht's! Familienkirche zum Mitmachen
Advents- und Weihnachtszeit in Kindergarten/Krippe
Liebe Eltern,
am letzten Wochenende hat die Adventszeit angefangen. Die Kinder freuen sich schon Wochen im Voraus auf die zauberhafte Zeit. Häufig begleitet sie dabei ein Adventskalender, der die Wartezeit auf das Fest verkürzt. In dem Kindergarten/Krippe sind bereits, genauso wie bei den meisten Kindern zu Hause erste Vorbereitungen für die Advents- und Weihnachtstage getroffen.
Die Gruppen und Flure sind bereits geschmückt und zaubern den Kindern am Morgen schon ein erstes Leuchten in die Augen.
Dabei arbeiten die ErzieherInnen nicht nur kreativ mit den Kleinen. Sie berichten den Kindern außerdem, worum es an Weihnachten und in der Adventszeit geht:
Warum feiern wir eigentlich Weihnachten?
Welche Bedeutung hat das Weihnachtsfest für uns und auch für andere Kulturen?
Wieso gibt es eine Krippe und wer ist das Baby darin?
Im Kindergarten bekommt die Gruppe die nötigen Informationen, um zu verstehen, welche kulturellen Besonderheiten den Weihnachtstagen zugrunde liegen. Die Kinder lernen die Hintergründe der Feiertage kennen.
Advent: Im Christentum heißt Advent: Ankunft des Herrn. Wir warten auf das Christkind (Jesus Geburt). Maria und Josef sind auf Herbergssuche, Maria erwartet ein Kind....
Heilig Abend: Das Jesuskind wird geboren.
Weihnachten: wird als "heilige Nacht" übersetzt, in der Jesus Christus vor mehr als 2.000 Jahren als Messias und Sohn Gottes zur Welt kam.
Heilige Drei Könige: Sie treffen am 06. Januar an der Krippe ein und haben dem Jesuskind Gold, Weihrauch und Myrre mitgebracht. Ihre Namen sind Casper, Melchior und Baltasar und sie kommen aus dem Morgenland. Auch hier gehen heute noch traditionell Kinder von Haus zu Haus um Spenden und Süßigkeiten zu sammeln.
Tradition und Rituale in der Einrichtung
So wichtig wie das gemeinsame Malen und Basteln sind auch die Traditionen in der Kita. Sie sorgen jedes Jahr im Advent für vorweihnachtliche Stimmung. Während die meisten Kinder einige Rituale schon von zu Hause kennen, lernen andere sie in der Kita erst kennen. Ebenso ist es für die Kinder spannend zu sehen und zu erfahren, wie sich andere Menschen auf Weihnachten vorbereiten, wie sie ihr Haus schmücken... Gemeinsam mit den Kindern können wir auf einem Spaziergang verschiedenste Eindrücke sammeln. Außerdem lässt sich so Inspiration für eigene Bastelprojekte finden. Sie können den Kindern auch auftragen, dass sie auf die weihnachtliche Stimmung achten sollen- auch wenn sie mit ihren Eltern unterwegs sind.
Adventskalender
Mit den Adventskalendern in den Gruppen sehen wir, wie das Ziel immer näherkommt.
Jeden Tag darf ein anderes Kind eines der 24 Türchen öffnen, und ist somit unser Adventskind. Die Vorfreude auf diese Tradition ist bei den Kindern besonders groß. Die ErzieherInnen haben die Säckchen/Kläppchen vom Adventskalender gefüllt (In diesem Jahr mit einem Pixi Buch).
Adventsweg/Geschichte
Ebenfalls wird jeden Tag ein Teil einer Geschichte vorgelesen. In diesem Jahr haben wir uns für die traditionelle Weihnachtsgeschichte entschieden. Maria und Josef gehen auf Herbergssuche. Die Geschichte erhalten die Kinder in der Adventszeit. Somit kommt jeden Tag eine neue Figur in unsere Kulisse und Maria und Josef ziehen immer ein bisschen weiter.
Adventskranz
Das Anzünden der Adventskerzen gehört im Advent zum festen Programmpunkt im Morgenkreis. Jede Woche darf eine weitere Kerze angezündet (aus Vorsichtsmaßnahmen mit Batterien) werden. Zusammen werden passende Lieder gesungen und Geschichten erzählt. So stimmen sich die Kinder mit ihren ErzieherInnen ein. (Rückblicke aus den jeweiligen Gruppen folgen).
Adventssingen
Inhalte von "youtube.com" anzeigen
Es gelten abweichende Datenschutzbestimmungen
Des weiteren treffen wir uns jeden Montag um halb 9 in der Turnhalle um gemeinsam mit allen Gruppen zum Singen und die nächste Kerze auf dem Adventskranz anzuzünden.
Inhalte von "youtube.com" anzeigen
Es gelten abweichende Datenschutzbestimmungen
Heiliger Nikolaus
Eine große Freude ist das Nikolausfest am 06.12.2023. Auch wir im Kindergarten/Krippe feiern das Nikolausfest mit den Kindern. Am Tag vorher werden fleißig die Stiefel geputzt, damit der Nikolaus sie auch gut finden kann. Wenn die Kinder am Nikolaustag in den Kindergarten kommen, sind sie immer voller Vorfreude, was sie wohl in ihrem Stiefel entdecken. Allzu viel möchten wir euch jedoch nicht verraten, da ihr auf die Erzählungen eurer Kinder gespannt sein dürft. Wir werden den Kindern die Legende vom heiligen Nikolaus vermitteln. Die Legende werden wir euch zum Nikolausfest in Papierform zu kommen lassen.
Wir wünschen euch eine schöne und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit mit funkelnden Kinderaugen.
Gisela Schnieders und KollegInnen
Einladung zum Elternabend am 20.11.2023 um 19.30 Uhr
Liebe Eltern und Interessierte,
am Montag, dem 20.11.2023 in der Zeit von 19.30 Uhr bis ca. 21.30 Uhr findet unser
Elternabend zum Thema:
"Kleine Kinder brauchen Wurzeln, große Kinder Flügel!"
zur psychischen Entwicklung in den ersten sechs Lebensjahren
statt.
Ort: Kindergarten St. Johannes
In den Kuhlen 2
49624 Evenkamp
Zu diesem sehr interessanten und lehrreichen Abend wird Herr Manfred Paukstatt (Psychologe, Fachberater in unserer Einrichtung) sprechen. Während dieser Zeit besteht auch die Gelegenheit zu einem kommunikativen Austausch.
Kostenbeitrag pro Teilnehmer: 5€
Wir freuen uns, viele Erwachsene (auch von außerhalb an diesem Abend begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Gisela Schnieders und die Kolleginnen aus dem Kindergarten/Krippe St. Johannes Evenkamp
Um einen kleinen Überblick der Teilnehmerzahl zu erhalten, wäre eine Anmeldung, per Zettel, Mail () oder in Kids Fox wünschenswert.
Wir feiern Sankt Martin
Familienfreizeit Ameland
Gewinnspiel der Volksbank eG- Wir brauchen eure Unterstützung
Stimm jetzt bis zum 17.11.23 um 12 Uhr für deinen Favoriten (Kindergarten St. Johannes Evenkamp) mit einem "Gefällt mir" ab und unterstütze so dein Lieblingsbild!
Das Foto mit den meisten "Gefällt mir" gewinnt. Aufgepasst: Es zählen nur Gefällt-mir-Angaben von Nutzer-Accounts, die uns gleichzeitig auf Instagram folgen.
Also unterstützt uns und klickt auf folgendem Link, folgt der Seite Volksbank eG und liked das Bild von uns.
Hier geht es zum Gewinnspiel
Ernteumzug der Landjugend Evenkamp 01.10.2023
Der Herbst ist da...
Inhalte anzeigen?
Der Herbst ist die Jahreszeit zwischen Sommer und Winter und wird auch als Zeit des Übergangs bezeichnet. Die Pflanzen- und Tierwelt macht sich nun nämlich für die kälteste Zeit des Jahres bereit.
Herbst heißt auch, dass bald die Felder abgeerntet werden können und das Erntedankfest gefeiert werden kann.
Das Erntedankfest ist ein christliches Fest, welches jedes Jahr im Oktober gefeiert wird.
Im Mittelpunkt stand zunächst der Dank an alle Götter, die die Menschen für den Ertrag der Ernten in Verbindung brachten. Die meisten Menschen waren zu dieser Zeit als Bauern tätig, sodass die Reichhaltigkeit der Ernte darüber entschied, ob sie die kalten Wintermonate überstehen konnten.
Erntedank im Kindergarten
Da die Landwirtschaft nicht mehr im Fokus unseres gesellschaftlichen Lebens steht, verliert das Erntedankfest immer mehr an Bedeutung. Die wenigsten Kinder sind damit vertraut, Obst oder Gemüse selbst zu ernten. Vielmehr ist es gang und gäbe geworden, alle Lebensmittel im Supermarkt zu erwerben.
Das Fest kann dabei folgende Ziele verfolgen:
das zur Verfügung stehende Essen schätzen lernen
die Natur und die Pflanzenwelt kennenlernen
Erkenntnisse über die Nahrungsmittelgewinnung sammeln
regionale Produkte kennenlernen
Auch bei uns im Kindergarten wird das Thema Erntedank thematisiert.
So ist zum Beispiel der Kartoffelkönig in einigen Gruppen eingezogen. Sie haben die Geschichte gelesen und haben die Vielfalt einer Kartoffel kennengelernt. Es wurde aus den Kartoffeln selbstgemachte Pommes hergestellt oder auch ein Mappenblatt mithilfe von Kartoffeldruck gestaltet.
Bei Spaziergängen wurden nicht nur Kartoffeln gesammelt sondern auch Maiskolben, Kastanien, Eicheln und vieles mehr. Zusammen mit den Kindern wurden dann die Gruppenräume Herbstlich zum Thema Erntedank geschmückt.
Weltkindertag 20.09.2023
Ein deutsches Kind,
ein türkisches Kind,
ein afrikanisches Kind
drücken beim Spielen
die Hände im Lehm.
Nun geh´ und sag´welche Hand ist von wem!
Warum feiern wir den Weltkindertag ?
Auch wir möchten die Kinderrechte stärken und die Freundschaft der Kinder weltweit fördern, ja es ist das Ziel des Weltkindertages, welcher am 20.09. 23 gefeiert wird. Kinder haben Träume und Visionen, sie haben klare Meinungen- und die haben rechte.
Die 10 wichtigsten Kinderrechte
Recht auf Gleichheit: Alle Kinder haben das Recht, gleich behandelt zu werden, kein Kind darf auf Grund von Hautfarbe oder Geschlecht benachteiligt werden.
Recht auf Gesundheit: Alle Kinder haben das Recht auf notwendige ärztliche Behandlung und darauf, gesund zu leben und keine Not zu leiden.
Recht auf Bildung: Alle Kinder haben das Recht, zu lernen und eine Ausbildung zu machen, die ihren Fähigkeiten entspricht.
Recht auf Spiel und Freizeit: Alle Kinder haben das Recht, zu spielen, sich zu erholen und künstlerisch tätig zu sein.
Recht auf freie Meinungsäußerung und Beteiligung: Alle Kinder haben das Recht, sich zu informieren und bei Fragen, die sie betreffen, mitzubestimmen und ihre Meinung frei zu äußern.
Recht auf gewaltfreie Erziehung: Alle Kinder haben das Recht, vor Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung geschützt zu werden.
Recht auf Schutz im Krieg und auf der Flucht: Alle Kinder haben das Recht, im Krieg und auf der Flucht besonders geschützt zu werden.
Recht auf Schutz vor wirtschaftlicher und sexueller Ausbeutung: Alle Kinder haben das Recht, in ihrer Würde und ihrem Privatleben geachtet zu werden, kein Kind darf ausgebeutet oder missbraucht werden.
Recht auf elterliche Fürsorge: Alle Kinder haben das Recht, bei ihren Eltern zu leben oder zumindest beide Elternteile regelmäßig zu sehen.
Recht auf Fürsorge und Förderung bei Behinderung: Alle Kinder haben das Recht, bei Behinderung und Einschränkungen besonders behandelt zu werden und ausreichend Hilfe zu erhalten, um aktiv am Leben teilnehmen zu können.
Wir feiern an diesem Tag unser Kuscheltierfest Willkommensfest S. Einladung an die Kinder.
Projekt: Die kleine Raupe Nimmersatt
Die kleine Raupe Nimmersatt begleitet uns seit der Eingewöhnungszeit. Auf dem Weg die Welt zu entdecken, bekommt die kleine Raupe mächtig Hunger und frisst sich durch viele leckere Dinge. Ja, eine Raupe, die viel Neues entdecken möchte, jedoch anfangs nur ihr Bedürfnis stillen möchte, zu essen. Oh wie schön es ist, zu erfahren, dass die Raupe, so klein wie sie noch ist, die Welt entdecken möchte. Neugierig, mutig, gut gelaunt, also mit einem guten Wohlbefinden faszinieren sie die kleinen Dinge. Auch das ist unser Ziel für unsere Kleinen, die während und auch noch nach der Eingewöhnungszeit auf Erkundungstour gehen. Neugierig und mutig und mit der Hilfe der Erwachsenen erkunden sie die Welt/ Umwelt. Es lernt sich selbst aber auch andere Kinder und Erwachsene kennen. Ein sicheres Umfeld entwickelt sich, sodass jedes Kind seine Talente erkennen und ausprobieren kann.
Inhalt der Geschichte
Auf einem Blatt liegt ein kleines Ei. Am Morgen, als die Sonne aufgeht, öffnet sich das Ei und eine kleine Raupe schlüpft heraus. Winzig und hungrig erkundet sie die Welt. Eine Woche lang, von Montag bis Sonnabend, frisst sie sich durch alles, was sie findet. Von Obst über Süßigkeiten bis hin zu Käse und Wurst. Nichts ist vor dem riesengroßen Hunger der kleinen Raupe sicher und so richtig satt fühlt sie sich auch nicht. Jedoch bekommt sie davon fürchterliche Bauchschmerzen. Am Sonntag frisst sie sich durch ein grünes Blatt und fühlt sich gleich viel besser. Mittlerweile ist sie ganz schön dick geworden. Sie spinnt sich einen Kokon, um sich dort drin auszuruhen und sich zu verpuppen. Dort bleibt sie ganze zwei Wochen lang. Eines Tages schlüpft sie aus ihrem Häuschen und ist ein wunderschöner und farbenprächtiger Schmetterling.
Vorlesen, Entdecken, Ansehen, Zählen, Anfassen – schon die kleinsten Bücherwürmer werden ihre Freude an diesem Bilderbuch – Klassiker haben.
Was lernen die Kinder von diesem Buch?
So simpel die Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt ist, so viel gibt es in diesem Buch spielerisch zu entdecken:
• Wochentage werden kennengelernt
• Zahlen und Zählen wird geübt
• Lebensmittel (Obst, etc.) wird kennengelernt
• Die Bewusstheit von gesund und ungesund wird geschult
Aber nicht nur die kleinen Dinge faszinieren, sondern auch die Botschaft, die das Buch transportiert. Eric Carle sagte einst selbst über sein Buch:
„Ich kann auch groß werden. Ich kann meine Flügel (meine Talente) auch ausbreiten und in die Welt fliegen“
Herzlich Willkommen zurück!
Liebe Eltern,
die Sommerferien sind beendet und wir freuen uns alle Kinder, Eltern und Mitarbeiter gesund, munter und erholt wieder zu sehen. Das neue Kindergartenjahr 23/24 hat nun begonnen und viele Dreijährige lernen nun eine völlig neue Umgebung kennen: den Kindergarten. Auch die Kleinsten sind in ihren neuen Lebensabschnitt gestartet. 9 ein- und zweijährige Kinder erkunden gerade die Gruppe und den Spielplatz der „kleinen Strolche“.
Sowohl bei den Kindergarten- als auch bei den Krippenkindern ist dieser Prozess nicht immer leicht. Des Öfteren fließen noch ein paar Tränen, die meistens aber schnell getrocknet werden können. Zuerst lernen die Kinder sich für eine kurze Zeit zu trennen, bis sie dann den ganzen Vormittag und ggf. auch Nachmittag schaffen. Jeden Tag wird etwas Neues entdeckt und mit kindlicher Neugierde erforscht. Dabei brauchen die Kinder mal mehr und mal weniger Unterstützung. Für uns Erzieherinnen gilt der Leitsatz:
Wir holen jedes Kind dort ab, wo es steht. Wir sehen jedes Kind als Individuum, jedes Kind ist einzigartig.
Doch nicht nur für die neuen Kinder und Eltern ist diese Zeit aufregend. Auch für die älteren Kinder, besonders die, die im nächsten Sommer zu Schule oder von der Krippe in den Kindergarten kommen, beginnt ein spannendes Kindergartenjahr. Sie sind nun die „Großen“ und kennen sich super im Kindergarten/ in der Krippe aus. Sie sind mit den Regeln vertraut und helfen den Kleineren. Im Kindergarten- /Krippenalltag übernehmen sie selbständig Aufgaben und schlüpfen in eine Vorbildfunktion.
Auf den ersten Blick ist das alles nicht viel. Doch wenn man genauer hinschaut, wird deutlich, dass es den Kindern viel Mut, eine gute Eigen- und Fremdwahrnehmung und manchmal auch eine hohe Frustrationstoleranz abverlangt. Dieser Prozess benötigt auf der einen Seite viel Zeit und auf der anderen Seite ein hohes Maß an Geduld und Einfühlungsvermögen von den Erzieherinnen und Eltern. Erwarten sie in den ersten Wochen nicht zu viel von Ihrem Kind/ Ihren Kindern, den Erzieherinnen und sich selbst. Vielleicht erinnern Sie sich noch an den ersten Arbeitstag beim ersten/ neuen Arbeitgeber oder die ersten Wochen mit dem Neugeborenen? Daher wissen wir: eine solide Basis für die neuen Strukturen kann nur langsam wachsen. Diese Zeit und das Vertrauen in Ihr Kind/ Ihre Kinder, den Erzieherinnen und sich selbst als geduldige Eltern wünschen wir uns und Ihnen für einen guten Start in das neue Kindergartenjahr /Krippenjahr.
Abschließend wünschen wir Euren Kindern und Euch eine tolle Zeit in unserem Kindergarten/ unserer Krippe sowie eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Mit freundlichen Grüßen,
Gisela Schnieders und die Kolleginnen aus dem Kindergarten/ Krippe St. Johannes
2022/2023
Danke! Schöne Sommerferien
Auch wir möchten DANKE sagen an
an all unsere wunderbaren Krippen- und Kindergartenkinder, die stets so gut gelaunt unsere Einrichtung besuchten/ besuchen
an alle Kinder, Eltern, Koleginnen,... für das wunderbare Jahr
den Elternrat, der uns während des ganzen Jahres unterstützt hat
alle Eltern, für die gute Zusammenarbeit, für euer Verständnis in schwierigen Zeiten und die stetige Unterstützung
an den Kreativkreis, der sich immer tolle Angebote überlegt, vorbereitet und durchgeführt hat
......
DANKE an alle die das Kindergartenjahr so unbeschreiblich schön gemacht haben.
Einschulung
Am Samstag, den 19.08.2023 werden die "schlauen Füchse" eingeschult. Wir wünschen euch einen wunderschönen Tag, der euch hoffentlich ganz lange in guter Erinnerung bleibt.
Sonstiges:
Katharina Schlegel aus Werlte absolviert ihr FSJler Jahr in unserer Einrichtung. Katharina wird in allen Bereichen des Kindergartens/ Krippe eingesetzt. Nach ihrer Mittagspause wird sie in der Ganztagsgruppe unterstützen.
Im laufe des Jahres besuchen Schulpraktikanten unsere Einrichtung.
Wir wünschen allen Praktikanten/FSJler viel Freude in unserer Einrichtung sowie gute praktische Erfahrungen verbunden mit der entsprechenden Theorie.
DANKE
An dieser Stelle möchte ich mich in dieser Kindergartenzeitung/Kids Fox/Homepage bei meinen Kolleginnen für die ehrlichen Gespräche, die kooperative Zusammenarbeit, ihren Einsatz, Kreativität, Zuverlässigkeit, ... zum Wohle aller Mitarbeiterinnen, Kinder und Eltern bedanken. Ich freue mich sehr darüber. DANKE!
Ebenso bin ich sehr dankbar, ein so vielfältiges Angebot anzubieten (Regelgruppe, Ganztagsintegration, Integration, Krippe), und mit dem Personal die gewünschten Bedarfe der Eltern mit den entsprechenden Früh- und Mittagszeiten, Mittagstisch abzudecken.
Nun wünsche ich Euch allen alles Gute sowie erholsame Ferien.
Liebe Grüße
Gisela Schnieders Juli 2023
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "youtube.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "youtube.com"
Die Glübbiger feiern Schützenfest
Am 01.07., 02.07. und 03.07.2023 feiern die Glübbiger ihr Schützenfest.
"Schützenmitglied sein, in dem Glübbigerverein, das muss etwas Besonderes sein, ... alle sind sie da, aus der Ferne und von Nah, denn...." So heißt es in dem Lied, welches Wolfgang Müller aus Borkhorn zu Lebzeiten für den Glübbiger Verein dichtete.
Ja, es ist einfach eine tolle Sitte und Brauchtum gemeinsam ein Volksfest zu feiern. Das Feiern steht im Mittelpunkt, "die Arbeit" legt eine entsprechende Pause, ... ein.
Am Montag, 03.07.2023 werden wir mit den Kindern um 08:30 Uhr zum Pfarrheimparkplatz/Kirche gehen, um uns das Antreten der Schützen anzuschauen. Der Hauptmann, Christoph Düvel wird alle Schützen, den Musikverein, das Königspaar Rainer und Christa Diekmann und die Zuschauer begrüßen. Ganz gespannt, sowie mit großer Vorfreude werden die Kinder die Kutsche mit dem Königspaar und den echten Pferden bewundern.
"Die Königin trägt eine echte Krone", "Der König eine wertvolle Kette", ... Freuen sich alljährlich die Kinder und sind fasziniert von dem "Schauspiel".
Nach dem Marsch der Schützen zum Schützenplatz, marschieren wir zurück zum Kindergarten/Krippe. Nach dem Frühstück warten die Kinder gespannt auf das Königspaar, die Kutsche, den Kutschfahrern, dem Oberst (Carsten Fleming), dem Präsidenten (Johannes Meyer), die uns im Kindergarten/Krippe besuchen werden. Gemeinsam empfangen alle Kinder in der Turnhalle das Königspaar mit den Gästen.
Zum Abschluss wünschen wir dem Königspaar, dem Glübbiger Schützenverein, sowie allen Gästen alles Gute und einen schönen Schützenfestmontag.
Der Glübbiger Schützenverein lädt alle recht herzlich zum Fest ein.
Liebe Grüße verbunden mit einem "GUT SCHUSS"
Gisela Schnieders und Koleginnen
Bald geht es zur Waldbühne Ahmsen!
Information Waldbühne
"Der kleine Drache Kokosnuss"
Liebe Eltern der "schlauen Füchse",
auch in diesem Jahr möchten wir wieder das Theater der Waldbühne in Ahmsen besuchen.
Das Stück, welches dort aufgeführt wird heißt "Der kleine Drache Kokosnuss". Der kleine Drache ist mutig, stark und schlau, aber hat leider ein ganz großes Problem. Er hat Flugangst. Wie es weitergeht, wen er trifft und ob er es am Ende doch schafft und seine Flugprüfung besteht, seht ihr im Theater. Dieses findet am 29.06.2023 statt. Beginn der Vorstellung ist um 09:30 Uhr. Die Kinder haben die Möglichkeit ein kleines Frühstück, etwas zu trinken, Obst,... sowie eine kleine Süßigkeit, mitzunehmen. Der Eintritt kostet pro Kind 5€.
In diesem Jahr werden wir mit dem Bus fahren. Die Kinder müssten an diesem Tag um 08.30 Uhr im Kindergarten sein.
Herr Ernst Rainer Schnetkamp übernimmt die Buskosten für diese Fahrt. |
Er wünscht den Vorschulkindern viel Freude. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei dieser freundlichen Spende bedanken.
Das Geld und den unteren Abschnitt bitte zeitnah bei den Gruppenerzieherinnen wieder abgeben.
Mit einem Gruß aus Evenkamp
Gisela Schnieders und Kollegen
"Der Mai ist gekommen,..."
ist ein deutsches Frühlingsgedicht von Emanuel Geibel aus dem Jahr 1841, welches als Wanderlied populär wurde.
2. Herr Vater, Fau Mutter, dass Gott euch behüt! Wer weiß, wo in der Ferne Mein Glück mir noch blüht;
Liebe Eltern
Der 1. Mai ist ein gesetzlicher Feiertag, der vielerorts traditionell gefeiert wird. Bäume sind ein Zeichen des Lebens und stehen für Wachstum, Fruchtbarkeit und Standhaftigkeit. E gibt unterschiedliche Annahmen Wo und Wann der Maibaum das erste Mal erschienen ist. Immer noch steht der Maibaum für Fruchtbarkeit und Wachstum in der Landwirtschaft und soll vor jeglichem Unheil, wie Ungeziefer und Unwetter schützen. Auch wir im Kindergarten und in der Krippe feiern in den 1. Mai hinein. Die Vorschulkinder ziehen am Freitag, den 28. Mai 2023 ins Dorf Evenkamp und halten Ausschau nach einem großen Birkenast (Baum), welcher anschließend mit voller Kraft zum Kinderhatzen transportiert wird. Auch die Krippenkinder gehen am Freitag auf Tour und bringen einen Birkenast (Baum) mit zur Krippe. Währenddessen fertigen die bleibenden Kindergartenkinder bunte Bänder und Blumen an. Angekommen im Kindergarten/Krippe wird der Maibaum mit viel Kraft aufgestellt und von allen Kindern bunt geschmückt. Anschließend tanzen alle Kinder und Mitarbeiterinnen um den Baum, und lassen sich anschließend das spendierte Eis schmecken. Mit viel Freude, Tanz und Spaß starten wir somit in den Mai hinein. Wir wünschen allen Familien einen schönen Tanz in den Mai, sowie einen schönen ersten Maifeiertag. Die Einrichtung bleibt am Montag, den 01. Mai 2023 geschlossen.
Mit freundlichen Frühlingsgrüßen aus Evenkamp
Euer Kindergarten/ Krippe St. Johannes Evenkamp
Giesela Schnieders
Die neue Kindergartenzeitung ist da!
Endlich gibt es wieder eine neue Kindergartenzeitung! In der neuen Kindergartenzeitung findet ihr einen Rückblick aus jeder Gruppe, sowie die ersten Informationen von den Schlauen Füchsen.
Im Anhang ist auch wieder etwas für die Kinder dabei.
Schaut selbst rein und habt viel Spaß beim Lesen.
Kindergartenzeitung Ostern 2023
Wir wünschen Euch, Euren Kindern und Familie ein frohes Osterfest und schöne erholsame Ostertage.
Liebe Grüße
Gisela Schnieders und Kolleginnen
Tag der offenen Tür und Neuanmeldungen
Am vergangenen Mittwoch hatten alle Kindergärten und Krippen der St. Vitus Gemeinde ihre Türen offen. So hatten alle Eltern, die ihr Kind in einem Kindergarten anmelden wollten, die Chance die Einrichtung und das Team kennenzulernen.
Ab dem 20.02.2023 sind die Neuanmeldungen möglich. Wenn sie Ihr Kind also in einem Kindergarten anmelden möchten, dann klicken sie auf folgenden Link. Hier werden Sie auf die Homepage der Stadt weitergeleitet und von da geht es auf die Seite "Little Bird" das ist das Anmeldeportal.
https://www.loeningen.de/portal/seiten/kita-jahr-2022-23-900000106-31140.html
Die Anmeldungen sind bis zum 06.03.2023 möglich.
Bei Fragen, stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an oder melden Sie sich telefonisch bei uns.
zum Bild:
Bericht der Münsterländischen Tageszeitung vom 17.02.2023.
Quelle:
Münsterländische Tageszeitung vom 17.02.2023.
Der kleine Drache Kunterbunt- Projekt 2022/2023
Der kleine Drache geht spazieren und trifft als Erstes den Frosch. Staunend sieht er, wie gut der Frosch hüpfen kann. Zusammen hüpfen sie um die Wette- bis der kleine Drache es auch richtig gut kann.
Plötzlich entdeckt er, dass er einen Fleck bekommen hat- in Froschgrün!
Kurz darauf lernt der kleine Drache vom Wiesel balancieren- da wird seine Schwanzspitze so orange wie das Wieselfell. 'Toll!', staunt der kleine Drache, 'Je mehr ich lerne, desto bunter werde ich!' Und der kleine Drache möchte noch bunter werden und so traut er sich und macht überall mit: Der Vogel zeigt ihm Flugkunststücke, bei den Fischen lernt er schwimmen, mit dem Hahn kräht er um die Wette, von der Katze lernt er schleichen und mit der Maus tanzt er. Und zuletzt- ist er der kleine Drache Kunterbunt.
Am Abend staunen seine Eltern nicht schlecht! So bunt ist ihr Kind jetzt und so viel hat es gelernt! Da schläft der kleine Drache zufrieden ein.
Mit dem Projekt "Der kleine Drache Kunterbunt" sind wir gestartet. Die Gruppenräume werden mit lauter kleinen Drachen geschmückt. Der kleine Drache Kunterbunt besucht die Kinder auch regelmäßig im Morgenkreis.
Es stehen ein paar Experimente an wie, zum Beispiel einen Vulkan zu bauen und ihn explodieren zu lassen. Hier wurde mit den Kindern dann ein Vulkan mit Pappmasche gebastelt und zusammen bemalt.
Die Mitte des Vulkans wurde mit Essig, Lebensmittelfarbe und Spülmittel gefüllt. Damit dann der Vulkan explodiert, wurde Backpulver hinzugefügt. Schon konnte das Schauspiel beobachtet werden.
Unsere Turnhalle wird zur Drachenlandschaft. Hier entsteht eine Bewegungsbaustelle. Die Kinder können über Flusssteine einen Lavafluss überqueren. Dann geht es durch einen dunklen Wald, der durch eine Höhle über einen Berg und dicht gewachsenes Geäst führt. Zum Schluss können die Kinder sogar von einem Vulkan ins kalte "Wasser" (Tücher) rutschen.
Frohe Weihnachten und Frohes Neues Jahr 2023!
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Eltern für das Vertrauen im Jahr 2022 bedanken und wünschen Euch, Euren Kindern sowie Euren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest, sowie ein zufriedenes, optimistisches und gesundes Jahr 2023.
Vielen Dank unseren Elternbeiratsmitgliedern,... für die überaus gute und stetige Zusammenarbeit und das offene Ohr!
DANKE!
Musical Mama Muh 08.12.2022
Liebe Eltern der Vorschulkinder,
kurzfristig konnten wir mit den Vorschulkindern am Donnerstag, den 08.12.2022 im Forum das Musical "Mama Muh" anschauen.
Inhalt aus einem Buch:
Die Kuh "Mama Muh" und der Krähenmann "Krah" lernen sich eines Tages in der Nähe eines Sees auf einer Wise kennen, als Mama Muh neugierig die Kinder beim Schwimmen beobachtet. Mama Muh beobachtet im weiteren Verlauf der Serie noch weitere Menschen. Davon ist Krah zwar beeindruckt, will aber eigentlich nichts mit ihr zu tun haben, da sie sich nicht typisch für eine Kuh verhält. Statt Gras zu fressen und auf der Weide zu liegen, unternimmt sie lieber körperliche Aktivitäten und sucht nach Abenteuern und fordert dabei Krah immer wieder auf, mitzumachen. Von dort an stürzen sie sich immer in neue Herausforderungen und werden zu guten Freunden.
Nikolaus 06.12.2022
In der Vorweihnachtszeit wartet auf die Kinder ein Highlight nach dem anderen. Sie dürfen ihren Adventskalender öffnen, an den Adventssonntagen eine Kerze anzünden und am 6. Dezember ihre Stiefel vor die Tür stellen. Dabei verzaubert vor allem die Geschichte vom gnädigen Sankt Nikolaus schon die Kleinsten.
Der heilige Nikolaus war ein Bischof und der Sohn reicher Eltern, weshalb er viel Geld erbte. Dieses behielt er aber nicht etwa für sich, sondern beschloss, seinen Reichtum mit den Menschen zu teilen, die weniger hatten als er. Für seine guten Taten wurde er von der Kirche sogar heilig gesprochen.
Der Geschichte zufolge stellten schon damals die Kinder ihre Stiefel vor die Tür. In der Hoffnung, dass der Nikolaus eine Kleinigkeit für sie hinterlassen würde. Daraus entstand der Brauch, der selbst nach vielen Jahrhunderten noch weit verbreitet ist. Das selbstlose Handeln des Bischofs ist deshalb auch in der aktuellen Zeit etwas, an dem sich die Kinder ein Vorbild nehmen können.
Auch bei uns im Kindergarten hat der Nikolaus vorbeigeschaut und hat den Kindern eine Kleinigkeit da gelassen.
Laternenumzug an St. Martin 13.11.2022
Liebe Eltern,
am Freitag, dem 11. November, ist das Fest des Hl. Martin.
Daher laden wir am Sonntag, den 13.11.2022 um 17 Uhr zum gemeinsamen St. Martinsumzug ein.
Los geht es vor der St. Johannes Kirche in Evenkamp. Dort feiern wir gemeinsam einen Wortgottesdienst. Danach ziehen wir, begleitet von St. Martin und seinem Pferd, mit unseren Laternen durch die Straßen..
Es freuen sich auf euch der Kindergarten St. Johannes und die Landjugend Evenkamp.
Tag der offenen Tür 15.10.2022
Wir sagen DANKE!
Nun liegt unser Fest schon einige Tage zurück. Anhand einiger Fotos/Impressionen , möchten wir uns bei allen Helfern (Kuchen), Rote Kreuz, Eltern, Elternbeirat, Sponsoren,... bedanken. Bedanken möchte ich mich auch bei meinen fleißigen Kolleginnen, die während des Festes sowie in der Vor- und Nachbereitung großartig zum Gelingen des Festes beigetragen haben.
DANKE
Die neue Kindergartenzeitung ist da!
In der neuen Kindergartenzeitung gibt es neben der Vorstellung einiger Projekte auch Allgemeine Informationen zum Kindergarten und die ersten Termine. Lasst euch überraschen, was es sonst noch Schönes in der Kindergartenzeitung des St. Johannes Kindergartens gibt.
Pssst. auch für die Kinder ist etwas dabei!
Kindergartenzeitung 2022-2023__1
Viel Spaß beim Lesen!
2021/2022
Hilfe für die Ukraine