Archiv

2022/2023

Danke!     Schöne Sommerferien

Auch wir möchten DANKE sagen an

  • an all unsere wunderbaren Krippen- und Kindergartenkinder, die stets so gut gelaunt unsere Einrichtung besuchten/ besuchen
  • an alle Kinder, Eltern, Koleginnen,... für das wunderbare Jahr
  • den Elternrat, der uns während des ganzen Jahres unterstützt hat
  • alle Eltern, für die gute Zusammenarbeit, für euer Verständnis in schwierigen Zeiten und die stetige Unterstützung
  • an den Kreativkreis, der sich immer tolle Angebote überlegt, vorbereitet und durchgeführt hat
  • ......

 

DANKE an alle die das Kindergartenjahr so unbeschreiblich schön gemacht haben.

 

Danke

 

Einschulung

Am Samstag, den 19.08.2023 werden die "schlauen Füchse" eingeschult. Wir wünschen euch einen wunderschönen Tag, der euch hoffentlich ganz lange in guter Erinnerung bleibt.

 

Sommerferien

 

Sonstiges: 

  • Katharina Schlegel aus Werlte absolviert ihr FSJler Jahr in unserer Einrichtung. Katharina wird in allen Bereichen des Kindergartens/ Krippe eingesetzt. Nach ihrer Mittagspause wird sie in der Ganztagsgruppe unterstützen.

Im laufe des Jahres besuchen Schulpraktikanten unsere Einrichtung. 

Wir wünschen allen Praktikanten/FSJler viel Freude in unserer Einrichtung sowie gute praktische Erfahrungen verbunden mit der entsprechenden Theorie.

 

 

Danke

 

 

 

 

 

 

 

 

         DANKE

 

 

 

 

 

 

An dieser Stelle möchte ich mich in dieser Kindergartenzeitung/Kids Fox/Homepage bei meinen Kolleginnen für die ehrlichen Gespräche, die kooperative Zusammenarbeit, ihren Einsatz, Kreativität, Zuverlässigkeit, ... zum Wohle aller Mitarbeiterinnen, Kinder und Eltern bedanken. Ich freue mich sehr darüber. DANKE!

 

Ebenso bin ich sehr dankbar, ein so vielfältiges Angebot anzubieten (Regelgruppe, Ganztagsintegration, Integration, Krippe), und mit dem Personal die gewünschten Bedarfe der Eltern mit den entsprechenden Früh- und Mittagszeiten, Mittagstisch abzudecken.

 

Nun wünsche ich Euch allen alles Gute sowie erholsame Ferien. 

 

 

Es liegt an uns

 

 

Liebe Grüße 

​​​​Gisela Schnieders                                                                                                                     Juli 2023

 

 

Die Glübbiger feiern Schützenfest 

Am 01.07., 02.07. und 03.07.2023 feiern die Glübbiger ihr Schützenfest.

"Schützenmitglied sein, in dem Glübbigerverein, das muss etwas Besonderes sein, ... alle sind sie da, aus der Ferne und von Nah, denn...." So heißt es in dem Lied, welches Wolfgang Müller aus Borkhorn zu Lebzeiten für den Glübbiger Verein dichtete. 

 

Ja, es ist einfach eine tolle Sitte und Brauchtum gemeinsam ein Volksfest zu feiern. Das Feiern steht im Mittelpunkt, "die Arbeit" legt eine entsprechende Pause, ... ein.

 

Am Montag, 03.07.2023 werden wir mit den Kindern um 08:30 Uhr zum Pfarrheimparkplatz/Kirche gehen, um uns das Antreten der Schützen anzuschauen. Der Hauptmann, Christoph Düvel wird alle Schützen, den Musikverein, das Königspaar Rainer und Christa Diekmann und die Zuschauer begrüßen. Ganz gespannt, sowie mit großer Vorfreude werden die Kinder die Kutsche mit dem Königspaar und den echten Pferden bewundern.

 

"Die Königin trägt eine echte Krone", "Der König eine wertvolle Kette", ... Freuen sich alljährlich die Kinder und sind fasziniert von dem "Schauspiel".

 

Nach dem Marsch der Schützen zum Schützenplatz, marschieren wir zurück zum Kindergarten/Krippe. Nach dem Frühstück warten die Kinder gespannt auf das Königspaar, die Kutsche, den Kutschfahrern, dem Oberst (Carsten Fleming), dem Präsidenten (Johannes Meyer), die uns im Kindergarten/Krippe besuchen werden. Gemeinsam empfangen alle Kinder in der Turnhalle das Königspaar mit den Gästen.

 

Zum Abschluss wünschen wir dem Königspaar, dem Glübbiger Schützenverein, sowie allen Gästen alles Gute und einen schönen Schützenfestmontag.

 

Der Glübbiger Schützenverein lädt alle recht herzlich zum Fest ein. 

 

Liebe Grüße verbunden mit einem "GUT SCHUSS"

Gisela Schnieders und Koleginnen

 

 

 

 

Schützenfest 2023

Bald geht es zur Waldbühne Ahmsen!

kokosnuss-c2a9-ingo-siegner    Information Waldbühne

                      "Der kleine Drache Kokosnuss"

 

Liebe Eltern der "schlauen Füchse",

auch in diesem Jahr möchten wir wieder das Theater der Waldbühne in Ahmsen besuchen. 

Das Stück, welches dort aufgeführt wird heißt "Der kleine Drache Kokosnuss". Der kleine Drache ist mutig, stark und schlau, aber hat leider ein ganz großes Problem. Er hat Flugangst. Wie es weitergeht, wen er trifft und ob er es am Ende doch schafft und seine Flugprüfung besteht, seht ihr im Theater. Dieses findet am 29.06.2023 statt. Beginn der Vorstellung ist um 09:30 Uhr. Die Kinder haben die Möglichkeit ein kleines Frühstück, etwas zu trinken, Obst,... sowie eine kleine Süßigkeit, mitzunehmen. Der Eintritt kostet pro Kind 5€.

In diesem Jahr werden wir mit dem Bus fahren. Die Kinder müssten an diesem Tag um 08.30 Uhr im Kindergarten sein.

 

Herr Ernst Rainer Schnetkamp übernimmt die Buskosten für diese Fahrt.

 

Er wünscht den Vorschulkindern viel Freude. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei dieser freundlichen Spende bedanken. 

 

Das Geld und den unteren Abschnitt bitte zeitnah bei den Gruppenerzieherinnen wieder abgeben.

 

 

Mit einem Gruß aus Evenkamp

Gisela Schnieders und Kollegen        busreise​​​​​​

 

 

 

Waldbühne 2023 (002)-1

Dich2Wir suchen Dich!Dich2

 

Wir suchen Dich!

 

"Der Mai ist gekommen,..."

ist ein deutsches Frühlingsgedicht von Emanuel Geibel aus dem Jahr 1841, welches als Wanderlied populär wurde.

 Maibaum

 

Der Mai ist gekommenLupe

 

2. Herr Vater, Fau Mutter, dass Gott euch behüt! Wer weiß, wo in der Ferne Mein Glück mir noch blüht;

 

 

 

Liebe Eltern

Der 1. Mai ist ein gesetzlicher Feiertag, der vielerorts traditionell gefeiert wird. Bäume sind ein Zeichen des Lebens und stehen für Wachstum, Fruchtbarkeit und Standhaftigkeit. E gibt unterschiedliche Annahmen Wo und Wann der Maibaum das erste Mal erschienen ist. Immer noch steht der Maibaum für Fruchtbarkeit und Wachstum in der Landwirtschaft und soll vor jeglichem Unheil, wie Ungeziefer und Unwetter schützen. Auch wir im Kindergarten und in der Krippe feiern in den 1. Mai hinein. Die Vorschulkinder ziehen am Freitag, den 28. Mai 2023 ins Dorf Evenkamp und halten Ausschau nach einem großen Birkenast (Baum), welcher anschließend mit voller Kraft zum Kinderhatzen transportiert wird. Auch die Krippenkinder gehen am Freitag auf Tour und bringen einen Birkenast (Baum) mit zur Krippe. Währenddessen fertigen die bleibenden Kindergartenkinder bunte Bänder und Blumen an. Angekommen im Kindergarten/Krippe wird der Maibaum mit viel Kraft aufgestellt und von allen Kindern bunt geschmückt. Anschließend tanzen alle Kinder und Mitarbeiterinnen um den Baum, und lassen sich anschließend das spendierte Eis schmecken. Mit viel Freude, Tanz und Spaß starten wir somit in den Mai hinein. Wir wünschen allen Familien einen schönen Tanz in den Mai, sowie einen schönen ersten Maifeiertag. Die Einrichtung bleibt am Montag, den 01. Mai 2023 geschlossen.

 

Mit freundlichen Frühlingsgrüßen aus Evenkamp

Euer Kindergarten/ Krippe St. Johannes Evenkamp

Giesela Schnieders

Die neue Kindergartenzeitung ist da!

Endlich gibt es wieder eine neue Kindergartenzeitung! In der neuen Kindergartenzeitung findet ihr einen Rückblick aus jeder Gruppe, sowie die ersten Informationen von den Schlauen Füchsen. 

 

Im Anhang ist auch wieder etwas für die Kinder dabei. 

 

Schaut selbst rein und habt viel Spaß beim Lesen. 

Kindergartenzeitung Ostern 2023

 

Wir wünschen Euch, Euren Kindern und Familie ein frohes Osterfest und schöne erholsame Ostertage.

Liebe Grüße

Gisela Schnieders und Kolleginnen

Tag der offenen Tür und Neuanmeldungen

Am vergangenen Mittwoch hatten alle Kindergärten und Krippen der St. Vitus Gemeinde ihre Türen offen. So hatten alle Eltern, die ihr Kind in einem Kindergarten anmelden wollten, die Chance die Einrichtung und das Team kennenzulernen. 

 

Ab dem 20.02.2023 sind die Neuanmeldungen möglich. Wenn sie Ihr Kind also in einem Kindergarten anmelden möchten, dann klicken sie auf folgenden Link. Hier werden Sie auf die Homepage der Stadt weitergeleitet und von da geht es auf die Seite "Little Bird" das ist das Anmeldeportal.

 

https://www.loeningen.de/portal/seiten/kita-jahr-2022-23-900000106-31140.html

 

 

Die Anmeldungen sind bis zum 06.03.2023 möglich. 

Bei Fragen, stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an oder melden Sie sich telefonisch bei uns.

 

 

Kita anmeldungenLupe

 

zum Bild:

Bericht der Münsterländischen Tageszeitung vom 17.02.2023.

 

Quelle:

Münsterländische Tageszeitung vom 17.02.2023.

Der kleine Drache Kunterbunt- Projekt 2022/2023

Der kleine Drache geht spazieren und trifft als Erstes den Frosch. Staunend sieht er, wie gut der Frosch hüpfen kann. Zusammen hüpfen sie um die Wette- bis der kleine Drache es auch richtig gut kann. 

Plötzlich entdeckt er, dass er einen Fleck bekommen hat- in Froschgrün!

Kurz darauf lernt der kleine Drache vom Wiesel balancieren- da wird seine Schwanzspitze so orange wie das Wieselfell. 'Toll!', staunt der kleine Drache, 'Je mehr ich lerne, desto bunter werde ich!' Und der kleine Drache möchte noch bunter werden und so traut er sich und macht überall mit: Der Vogel zeigt ihm Flugkunststücke, bei den Fischen lernt er schwimmen, mit dem Hahn kräht er um die Wette, von der Katze lernt er schleichen und mit der Maus tanzt er. Und zuletzt- ist er der kleine Drache Kunterbunt.

 

Am Abend staunen seine Eltern nicht schlecht! So bunt ist ihr Kind jetzt und so viel hat es gelernt! Da schläft der kleine Drache zufrieden ein.

 

Mit dem Projekt "Der kleine Drache Kunterbunt" sind wir gestartet. Die Gruppenräume werden mit lauter kleinen Drachen geschmückt. Der kleine Drache Kunterbunt besucht die Kinder auch regelmäßig im Morgenkreis.

 

 

Der kleine Drache Kunterbunt

 

 

Es stehen ein paar Experimente an wie, zum Beispiel einen Vulkan zu bauen und ihn explodieren zu lassen. Hier wurde mit den Kindern dann ein Vulkan mit Pappmasche gebastelt und zusammen bemalt. 

Die Mitte des Vulkans wurde mit Essig, Lebensmittelfarbe und Spülmittel gefüllt. Damit dann der Vulkan explodiert, wurde Backpulver hinzugefügt. Schon konnte das Schauspiel beobachtet werden. 

 

Unsere Turnhalle wird zur Drachenlandschaft. Hier entsteht eine Bewegungsbaustelle. Die Kinder können über Flusssteine einen Lavafluss überqueren. Dann geht es durch einen dunklen Wald, der durch eine Höhle über einen Berg und dicht gewachsenes Geäst führt. Zum Schluss können die Kinder sogar von einem Vulkan ins kalte "Wasser" (Tücher) rutschen.  

 

Frohe Weihnachten und Frohes Neues Jahr 2023!

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Eltern für das Vertrauen im Jahr 2022 bedanken und wünschen Euch, Euren Kindern sowie Euren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest, sowie ein zufriedenes, optimistisches und gesundes Jahr 2023.

 

Vielen Dank unseren Elternbeiratsmitgliedern,... für die überaus gute und stetige Zusammenarbeit und das offene Ohr!

 

DANKE!

 

Frohes Neues Jahr 2023

Musical Mama Muh 08.12.2022

Liebe Eltern der Vorschulkinder,

 

kurzfristig konnten wir mit den Vorschulkindern am Donnerstag, den 08.12.2022 im Forum das Musical "Mama Muh" anschauen. 

 

 

Mama Muh

 

Inhalt aus einem Buch:

Die Kuh "Mama Muh" und der Krähenmann "Krah" lernen sich eines Tages in der Nähe eines Sees auf einer Wise kennen, als Mama Muh neugierig die Kinder beim Schwimmen beobachtet. Mama Muh beobachtet im weiteren Verlauf der Serie noch weitere Menschen. Davon ist Krah zwar beeindruckt, will aber eigentlich nichts mit ihr zu tun haben, da sie sich nicht typisch für eine Kuh verhält. Statt Gras zu fressen und auf der Weide zu liegen, unternimmt sie lieber körperliche Aktivitäten und sucht nach Abenteuern und fordert dabei Krah immer wieder auf, mitzumachen. Von dort an stürzen sie sich immer in neue Herausforderungen und werden zu guten Freunden.

Nikolaus 06.12.2022

In der Vorweihnachtszeit wartet auf die Kinder ein Highlight nach dem anderen. Sie dürfen ihren Adventskalender öffnen, an den Adventssonntagen eine Kerze anzünden und am 6. Dezember ihre Stiefel vor die Tür stellen. Dabei verzaubert vor allem die Geschichte vom gnädigen Sankt Nikolaus schon die Kleinsten.

 

Der heilige Nikolaus war ein Bischof und der Sohn reicher Eltern, weshalb er viel Geld erbte. Dieses behielt er aber nicht etwa für sich, sondern beschloss, seinen Reichtum mit den Menschen zu teilen, die weniger hatten als er. Für seine guten Taten wurde er von der Kirche sogar heilig gesprochen.

Der Geschichte zufolge stellten schon damals die Kinder ihre Stiefel vor die Tür. In der Hoffnung, dass der Nikolaus eine Kleinigkeit für sie hinterlassen würde. Daraus entstand der Brauch, der selbst nach vielen Jahrhunderten noch weit verbreitet ist. Das selbstlose Handeln des Bischofs ist deshalb auch in der aktuellen Zeit etwas, an dem sich die Kinder ein Vorbild nehmen können.

 

Auch bei uns im Kindergarten hat der Nikolaus vorbeigeschaut und hat den Kindern eine Kleinigkeit da gelassen. 

 

Nikolaus 2022

Laternenumzug an St. Martin 13.11.2022

Liebe Eltern,St MArtin

am Freitag, dem 11. November, ist das Fest des Hl. Martin.
Daher laden wir am Sonntag, den 13.11.2022  um 17 Uhr zum gemeinsamen St. Martinsumzug ein.

Los geht es vor der St. Johannes Kirche in Evenkamp. Dort feiern wir gemeinsam einen Wortgottesdienst. Danach ziehen wir, begleitet von St. Martin und seinem Pferd, mit unseren Laternen durch die Straßen..

 

Es freuen sich auf euch der Kindergarten St. Johannes und die Landjugend Evenkamp.

Tag der offenen Tür 15.10.2022

Wir sagen DANKE!  

Nun liegt unser Fest schon einige Tage zurück. Anhand einiger Fotos/Impressionen , möchten wir uns bei allen Helfern (Kuchen), Rote Kreuz, Eltern, Elternbeirat, Sponsoren,... bedanken. Bedanken möchte ich mich auch bei meinen fleißigen Kolleginnen, die während des Festes sowie  in der Vor- und Nachbereitung großartig  zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

DANKE

  AußenansichtKuchenWegweiser

Die neue Kindergartenzeitung ist da!

In der neuen Kindergartenzeitung gibt es neben der Vorstellung einiger Projekte auch Allgemeine Informationen zum Kindergarten und die ersten Termine. Lasst euch überraschen, was es sonst noch Schönes in der Kindergartenzeitung des St. Johannes Kindergartens gibt. 

 

Pssst. auch für die Kinder ist etwas dabei!

 

Kindergartenzeitung 2022-2023__1

 

Viel Spaß beim Lesen!

 

2021/2022 

Hilfe für die Ukraine

Spendencheck Ukraine