Projekt
2022/2023
Der kleine Drache Kunterbunt
Der kleine Drache geht spazieren und trifft als Erstes den Frosch. Staunend sieht er, wie gut der Frosch hüpfen kann. Zusammen hüpfen sie um die Wette- bis der kleine Drache es auch richtig gut kann.
Plötzlich entdeckt er, dass er einen Fleck bekommen hat- in Froschgrün!
Kurz darauf lernt der kleine Drache vom Wiesel balancieren- da wird seine Schwanzspitze so orange wie das Wieselfell. 'Toll!', staunt der kleine Drache, 'Je mehr ich lerne, desto bunter werde ich!' Und der kleine Drache möchte noch bunter werden und so traut er sich und macht überall mit: Der Vogel zeigt ihm Flugkunststücke, bei den Fischen lernt er schwimmen, mit dem Hahn kräht er um die Wette, von der Katze lernt er schleichen und mit der Maus tanzt er. Und zuletzt- ist er der kleine Drache Kunterbunt.
Am Abend staunen seine Eltern nicht schlecht! So bunt ist ihr Kind jetzt und so viel hat es gelernt! Da schläft der kleine Drache zufrieden ein.
Mit dem Projekt "Der kleine Drache Kunterbunt" sind wir gestartet. Die Gruppenräume werden mit lauter kleinen Drachen geschmückt. Der kleine Drache Kunterbunt besucht die Kinder auch regelmäßig im Morgenkreis.
Es stehen ein paar Experimente an wie, zum Beispiel einen Vulkan zu bauen und ihn explodieren zu lassen. Hier wurde mit den Kindern dann ein Vulkan mit Pappmasche gebastelt und zusammen bemalt.
Die Mitte des Vulkans wurde mit Essig, Lebensmittelfarbe und Spülmittel gefüllt. Damit dann der Vulkan explodiert, wurde Backpulver hinzugefügt. Schon konnte das Schauspiel beobachtet werden.
Unsere Turnhalle wird zur Drachenlandschaft. Hier entsteht eine Bewegungsbaustelle. Die Kinder können über Flusssteine einen Lavafluss überqueren. Dann geht es durch einen dunklen Wald, der durch eine Höhle über einen Berg und dicht gewachsenes Geäst führt. Zum Schluss können die Kinder sogar von einem Vulkan ins kalte "Wasser" (Tücher) rutschen.