„Schön, dass es Dich gibt!“

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sprachförderung

Sprachförderung

In der Sprachförderung haben wir uns mit unserem Körper beschäftigt.

„Wie sehe ich aus? Wie groß bin ich? Welche Augenfarbe ich? Was gehört zu meinem Körper? Wie heißt was und was kann ich damit? …..“

 

Durch Gespräche, Körperspiele und das Malen/ Anmalen des eigenen Körperbildes auf Tapete wurde unser Wortschatz, die eigene Wahrnehmung sowie unser Wissen gefördert und erweitert. Vor allem das Anmalen des eigenen Körpers bereitete den Kindern viel Freude und setzte ihrer Kreativität freien Lauf. So entstanden ganz viele individuelle Werke.

 

Des Weiteren spielten wir einige Sprachspiele in Kleingruppen. Hier ging es vor allem um konzentriertes Zuhören. Zum Beispiel wurden verschiedene Bildkarten (Tiere, Fahrzeuge, Figuren…) in die Mitte gelegt. Dazu hörten wir eine Geschichte. Wer ein Bild entdeckte, welches in der Geschichte vorkam, durfte sich die Karte schnell „schnappen“. Das war sehr spannend, denn wir mussten ganz genau aufpassen und schnell reagieren.

 

Von Dienstag bis Freitag ist Christel mit als Unterstützung in der Schmetterlingsgruppe. An diesen Tagen spielt sie in kleinen Gruppen Spiele, die die Sprache fördern.

 

Manchmal ist sie auch mit im Gruppenalltag und integriert ihre Sprachförderstunden in diesem. Durch Bilderbücher, Gesellschaftsspiele, Fingerspiele und Unterhaltungen bietet sie den Kindern zusätzliche Sprachanlässe.

Wann sind wir für euch da?

Frühdienst:

07:15 - 07:45 Uhr

 

Mittagsdienst:

12:45- 13:15Uhr

13:15 - 13:45Uhr


Spätdienst:

12:45 - 13:15 Uhr 

13:45 - 14:15 Uhr

14:15 - 14:45 Uhr

14:45 - 15:15Uhr

 

Weiter Informationen finden Sie hier!