Schulvorbereitung

Kinder sind kleine Meister im Lernen. Schon vor der Schule haben sie sich viele Fähigkeiten angeeignet, die Eltern oft in Erstaunen und Bewunderung versetzen und die auch für die Schule sehr hilfreich sind!

 

Das letzte Jahr im Kindergarten!

Liebe Eltern!
Der Schuleintritt ist ein einschneidendes Erlebnis für Kinder, Eltern und alle, die am Leben des Kindes Anteil nehmen. Das letzte Kindergartenjahr ist daher gerade mit Blick auf den bevorstehenden Schulbesuch durch Vorfreude und Neugierde geprägt, aber auch Zweifel, Ängste und Unsicherheiten begleiten diese Zeit!


Um Eltern und Kinder in dieser Situation zu unterstützen, beinhaltet unsere pädagogische Arbeit natürlich auch die Förderung der Vorschulkinder. Ein Kind gut auf die Schule vorzubereiten und zu unterstützen, bedeutet für uns, es in seiner gesamten Persönlichkeit zu fördern. Schulfähigkeit hängt nicht nur von einer guten geistigen Entwicklung ab, wie viele noch glauben, sondern auch die körperlichen, sozialen und emotionalen Fähigkeiten sind
für den Schulerfolg entscheidend.


Wie wir die Kinder auf die Schule vorbereiten, möchten wir Ihnen auf den nächsten Seiten genauer erklären.