„Schön, dass es Dich gibt!“

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Krippengruppen

Mein erstes Jahr in der Krippe

Hallo ich heiße Tom und gehe seit einem Jahr in die Kinderkrippe im Evenkamper Kindergarten. Wir heißen „Die kleinen Strolche“ und sind seit August 2019 im Pfarrheim. Dort gibt es immer eine Menge zu entdecken. An meinem ersten Tag in der Krippe hatte ich noch eine Menge Angst, doch es gab so viel tolles Spielzeug und spannendes zu entdecken, so dass meine Angst schnell verflogen war. Ich war zum Glück nicht das einzige neue Kind. 15 neue Kinder und drei Erzieherinnen waren in meiner Gruppe. Oben im Pfarrheim sind die „großen“ Kinder in der Schmetterlingsgruppe. Auch sie wollen immer mit uns spielen und wir freuen uns immer, wenn wir sie sehen.

 

Am liebsten spiele ich draußen auf dem Spielplatz. Dort gibt es so viele tolle Dinge. Einen riesen Sandkasten, eine Schaukel und vieles mehr. Wir gehen fast jeden Tag spazieren und erforschen Evenkamp. Hier gibt es viele Bauernhöfe, Felder, Wiesen….

 

Letztes Jahr Weihnachten gab es sogar einen tollen Weihnachtsmarkt direkt vor dem Pfarrheim. Mama, Papa und ich waren natürlich da. Ich konnte endlich auch Oma, Opa und dem Rest meiner Familie meinen ganzen Kindergarten zeigen.

 

Anfang des Jahres haben Mama und Papa mir gesagt, dass ich leider erstmal nicht mehr in die Krippe gehen kann. Mama hat mir von Corona, einem Virus erzählt. Deswegen blieb der Kindergarten erstmal für uns geschlossen. Ich habe meine Freunde und Erzieherinnen sehr vermisst und natürlich auch das ganze tolle Spielzeug. Wir haben Zuhause dann ganz tolle Blumen gebastelt und diese am Pfarrheimzaun aufgehängt. Dort hatten schon ganz viele andere Kinder Blumen angebracht. Ein großes Schild mit „Wir vermissen euch“ haben die Eltern der anderen Kinder dort auch aufgehängt. Zu Ostern gab es sogar ein Ostergeschenk vom Kindergarten. Darüber habe ich mich natürlich riesig gefreut.

 

Nach langer Zeit ging es dann endlich wieder los und ich durfte wieder in die Krippe gehen. Ich konnte es kaum abwarten alle wiederzusehen und mit allen zusammen zu spielen. Am liebsten habe ich mit Paula gespielt.

 

Paulas Krippenzeit war dann leider auch schon schnell vorbei. Sie gehörte zu den „großen“ Krippenkindern und durfte ab August in die Spatzengruppe (Integrationsgruppe) gehen. Sie hat mir erzählt, dass sie eine ganz tolle Abschiedsfeier hatte. Nur die großen Strolche und unsere Erzieherinnen. In der Spatzengruppe hat sie nun schon viele neue Freunde gefunden und spielt dort sehr gerne. Auch wir haben seit August in der Krippe viele neue Kinder. Sie waren genau wie ich sehr ängstlich am Anfang, aber nun spielen alle gerne bei uns. Ich freue mich schon riesig auf unser gemeinsames Weihnachten dieses Jahr. Wir werden bestimmt wieder viel Singen, Geschichten lesen und basteln.

 

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig von meinem turbulenten ersten Jahr in der Krippe berichten. Meine Mama holt mich jetzt ab und ich muss meine Kindergarten Tasche noch holen. Ich wünsch euch ein schönes restliches Jahr 2020.

 

Euer Tom

Herbstrückblick

 Auch bei uns in der Krippe ist nun der Herbst angekommen. Alle Kinder sind nun eingewöhnt und haben am Vormittag eine Menge Spaß zusammen. Durch unsere ganzen Fenster haben wir schon beobachtet, wie die Blätter von den Bäumen fallen, Eichhörnchen Nahrung sammeln und alles längst nicht mehr so grün ist wie es mal war. Fast jeden Tag ziehen wir unsere Matschhosen und Gummistiefel an und entdecken die neuen Veränderungen auf unserem Spielplatz. Gemeinsam haben wir eine Kastanienbahn gebaut und angemalt. Nun können wir die braunen Kastanien beim Rollen durch die Rohre beobachten. Das macht allen einen riesen Spaß. Auch in unserer Gruppe sieht es schon ganz Herbstlich aus. Wir haben Bäume mit bunten Blättern, Eulen und verrückte Blätterdrachen gebastelt und auf gehangen.Letzte Woche haben wir Besuch in unserer Gruppe bekommen. Hummel Bommel hat uns ihre Geschichte von ihren zu kleinen Flügeln erzählt. Jeder ist etwas Besonderes und auch wir sehen alle unterschiedlich aus. Bommel bleibt noch einige Wochen zu Besuch und wird uns sicherlich bei vielen Abenteuern begleiten.

 

In den nächsten Wochen wollen wir noch viel über den Herbst hören und neues entdecken. Spiele, Lieder und Reime im Stuhlkreis machen uns besonders viel Spaß.

 

Liebe Grüße und einen schönen Herbst wünschen die Erzieher und Kinder der kleinen Strolche und natürlich Hummel Bommel.

 

Herbstbaum

Biene

 

Wann sind wir für euch da?

Frühdienst:

07:15 - 07:45 Uhr

 

Mittagsdienst:

12:45- 13:15Uhr

13:15 - 13:45Uhr


Spätdienst:

12:45 - 13:15 Uhr 

13:45 - 14:15 Uhr

14:15 - 14:45 Uhr

14:45 - 15:15Uhr

 

Weiter Informationen finden Sie hier!