auf der Homepage der Kindertagesstätte St. Johannes in Evenkamp

Liebe Eltern!

Wir möchten Sie gerne Willkommen heißen. Schauen Sie sich gerne um und verschaffen sich einen Einblick in unsere Kindergartenarbeit.

Diese Homepage sollen Ihnen einen Einblick in unsere Kindergartenarbeit, geben. Der Kindergarten ist eine sozialpädagogische Einrichtung und hat neben der Betreuungsaufgabe einen eigenständigen Erziehungs- und Bildungsauftrag als Elementarbereich des Bildungssystems.

Wir freuen uns, dass Sie uns Ihr Kind anvertrauen und bauen auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen.

Gisela Schnieders

Jedes Kind hat das Recht so geliebt zu werden, wie es ist!

Wir nehmen jedes Kind so an wie es ist, als eigenständige Persönlichkeit, die wie ein Erwachsener ernst genommen und geachtet wird. Dabei wollen wir nicht vergessen, dass es ein Kind ist und ein Kind sein darf.

Das Anderssein besteht unter anderem darin, dass das Kind noch nicht das Ausmaß von  Erfahrungen und Erkenntnissen eines Erwachsenen hat. Unser Ziel ist es, dem Kind lebensbejahende
Erfahrungen und bestmöglichste Entfaltungsmöglichkeiten zu gewährleisten.

Unsere Aufmerksamkeit gilt besonders benachteiligten Kindern, dabei ist es wichtig, die sozialen Aspekte einzelner Familien zu berücksichtigen. Wir sehen unsere Aufgabe darin, die Bedürfnisse
der Kinder zu erkennen und diese aufzugreifen, die Neugierde der Kinder wach zu halten,
sie in ihrer Selbstbildung zu stärken, die Eigeninitiative der Kinder herauszufordern
und ihren Wissensdurst zu stillen
.

Wir sehen die Kinder als Wunder der Natur, die das Recht haben wie ein Wunder behandelt zu werden.